22 Jun 23 | 3 min read

CB Green und Ecocem geben ein Joint Venture zur Unterstützung der Emissionsreduzierung in der europäischen Zementindustrie bekannt

22 Juni 2023: CB Green, ein Geschäftsbereich der Groupe CB, der sich auf die Bereitstellung kohlenstoffarmer und zirkulärer Lösungen für die Beton- und Bauindustrie konzentriert, und Ecocem, Europas führender unabhängiger Anbieter kohlenstoffarmer Zementtechnologie, haben heute eine langfristige Vereinbarung unterzeichnet Partnerschaftsvereinbarung bekannt gegeben. Der Zweck dieses Joint Ventures besteht darin, eine neue Partnerschaft aufzubauen, die zum Ausbau der kohlenstoffarmen ACT-Technologie von Ecocem bis 2025 und den Ambitionen von CB Green, kohlenstoffarme Lösungen für die Bauindustrie bereitzustellen, beitragen wird.

Im Rahmen der Partnerschaft wird im Ecocem-Werk in Dünkirchen eine Mahlanlage gebaut und ein langfristiger Vertrag über die Lieferung und Mahlung von Kalksteinzuschlagstoffen unterzeichnet, einem Schlüsselbestandteil der klinkerarmen Zementtechnologie von Ecocem, ACT. Diese Zusammenarbeit wird die Verfügbarkeit kohlenstoffarmer Zementtechnologien in Westeuropa beschleunigen. Durch die Konzentration der Produktion im Norden Frankreichs kann Ecocem ACT an alle beteiligten Betonparteien in den Hauptmärkten von Paris bis London und Amsterdam liefern.

Beide Unternehmen benötigen eine deutlich größere Mahlkapazität, um ihre Ambitionen zu unterstützen. Der Bau der Anlage soll Mitte 2025 beginnen, mit dem Ziel, bis 2030 die volle Kapazität zu erreichen. Die Partnerschaft wird schrittweise mehr als 60 Millionen Euro investieren und 600 Kilotonnen hochwertiger Kalksteinzuschlagstoffe produzieren.

Diese Vereinbarung vereint zwei unabhängige Familienunternehmen mit dem gemeinsamen Ziel, die Bereitstellung kohlenstoffarmer Lösungen für die Zement- und Bauindustrie zu beschleunigen. Es bedeutet den Beginn einer langfristigen Partnerschaft.

Ecocem-Gründer und CEO Donal O’Riain sagte: „Diese langjährige Partnerschaft mit CB Green ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Arbeit, ACT, unsere kohlenstoffarme Zementtechnologie, auszubauen und unserem Engagement, die Zementindustrie in Zukunft zu bedienen, nachzukommen.“ 50 Prozent Dekarbonisierung bis 2030. Es sichert die Zuschlagstoffproduktion und den Zugang zu hochwertigem Kalkstein und ist ein wichtiger nächster Schritt, um sicherzustellen, dass unsere ACT-Technologie weit verbreitet werden und ihr Potenzial zur Reduzierung der CO2-Emissionen um 70 % ausschöpfen kann. Die Technologie ist nicht mehr das Problem, sondern der Umfang und die Geschwindigkeit zählen jetzt.

Um bis 2050 in einer der am schwersten zu reduzierenden Branchen die Emissionen auf Null zu bringen, müssen wir mit gleichgesinnten Unternehmen zusammenarbeiten, die sich gleichermaßen für die Reduzierung von Emissionen einsetzen. Das wissen wir und in CB Green haben wir diesen Partner gefunden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in den nächsten zehn Jahren, um die Zement- und Bauindustrie rasch zu dekarbonisieren.“

Zu dieser historischen Vereinbarung sagt Gilles Poulain, CEO der Groupe CB: „Eines unserer wichtigsten Ziele als Unternehmen ist es, ein wichtiger Akteur bei der Bereitstellung kohlenstoffarmer Lösungen zu sein, die die Umweltauswirkungen der Branchen, in denen wir tätig sind, reduzieren.“ Unsere Kunden agieren. . Diese Partnerschaft zwischen CB Green und Ecocem ist ein großer Schritt nach vorne. Wir sind uns einig in unseren Ambitionen, eine schnelle Emissionsreduzierung zu unterstützen und eine Reihe von Lösungen, einschließlich kohlenstoffarmem Zement, zu skalieren. Ecocem ist ein gleichgesinnter Partner und ich freue mich auf unsere lange und produktive Partnerschaft.“

Die ACT-Technologie von Ecocem wurde Ende 2022 vorgestellt. Eine bahnbrechende Zementtechnologie, bei der technische Innovationen mit der Verwendung gängiger kohlenstoffarmer Materialien kombiniert werden. Dadurch können die CO2-Emissionen bei der Zementherstellung um bis zu 70 % reduziert und die Festigkeit und Haltbarkeit des Betons, in dem er verarbeitet wird, verbessert werden. ACT ist vollständig skalierbar und kann weltweit eingesetzt werden. Die Technologie erfordert keine großen Investitionen oder Modifikationen und eignet sich daher für bestehende Zementwerke, in denen ACT schnell und kostengünstig implementiert werden kann. Die Technologie wird der Zementindustrie durch nicht-exklusive Lizenzvereinbarungen zur Verfügung stehen und Partner werden durch die Zusammenarbeit auch die Möglichkeit haben, die benötigten Zuschlagstoffe zu beschaffen.

Suggested Articles

• 04 Aug 23

heathrow

Pressemitteilung | Heathrow, der größte und verkehrsreichste Flughafen Großbritanniens, hat sich mit Ecocem zusammengetan, um die Anwendung neuer kohlenstoffarmer Betone für den Einsatz am Flughafen zu testen.

• 15 May 23

Neue Partnerschaft

Der Baustoffhersteller Cemex und Ecocem, zwei führende europäische Unternehmen im Bereich CO2-armer Gebäudetechnologie